Gundula

Dieser Hund –das ist mal klar- ist ein weltberühmter Star!

Unsere Gundi ist der Knaller der Saison und damit aller, die sie mögen.

Lieb und fein, unsere Gundimausilein.

Gundi-Mausi ist der Name

dieser feinen Pudeldame.

Diese hat, das ist kein Witz,

eine Nas` wie aus Lakritz.

Und die Augen - wie aus Carbon.

Kluge Stimmen sagen schon:

Dieser Hund ist ein Gedicht.

Andre sagen: Sicher nicht!

Dieser Hund ist eine Ode

an die Freude und die Mode.

Schau dir dieses Haarkleid an,

schau, wie Gundi schauen kann.

Schau die Locken, Ohren, Pfoten.

Dieser Hund ist doch verboten –

schön. Und dabei auch von edlem Mut!

Kurz gesagt: Das Tier tut gut.


Gundula ist am 21. 11. 2015 geboren und heißt eigentlich "Momo von der Borner Höhe".

                                               Ihre Mutter ist Flocke von der Voßheide (*19.04.14, 32cm, PL frei, PZB 9935)
                         Ihr Vater ist White Barnaby Murphys Rose (*04.10.12, 29 cm, PL+prcd-PRA+Kat-frei, ZDP 17942)

Ahnentafel, Zuchttauglichkeitsprüfung, Laboklin-Ergebnisse, Untersuchung auf Patellaluxation, Befundbogen Augenuntersuchung der ECVO können gern eingesehen werden.
Hier kurz zusammengefasst:

Momo *21.11.2015
PZV-R 1111
Widerristhöhe 31,5 / Rumpflänge 34 cm

                           (poodle pedigree database)



Laboklin, 08.03.2017:
prcd-PRA: Genotyp N/N
D-Lokus: Genotyp D/D
vWD Typ 1: Genotyp N/N
degenerative Myelopathie: Genotyp N/N
neonatale Enzephalopathie: Genotyp N/N
maligne Hyperthermie: Genotyp N/N
Untersuchung auf Patellaluxation 21.12.2017:  PL 0/0
ZTP 08.01.2018

Unsere gemeinsame Geschichte begann unter widrigen Wetterbedingungen:

Es schneite auf dem Rückweg aus dem Bergischen dermaßen stark, dass wir wirklich Mühe hatten, mit der fast vier Monate alten Zwergpudelin heil in ihrem neuen Zuhause anzukommen.
Auch Gundi war am Ende dieses erlebnisreichen Tages sehr, sehr müde.
Ossi freute sich sehr über den netten Mädelsbesuch . . . .
. . . bis er merkte, dass der Besuch gar nicht mehr gehen wollte und nun wohl zur Belegschaft gehörte!
Gundi war zunächst sehr unsicher und hatte sehr viel Neues zu lernen. Das hat Gundi viel Nerven gekostet.
Mich auch!






Hilfreich war sicherlich, dass sie sich immer an Ossi orientierte, der ihr durch seine souveräne Ausstrahlung Sicherheit gab - und auch für jede Menge Spaß sorgte!
Gundula ist eine lustige kleine Person, liebt Bällchen-, Renn- und Suchspiele und buddelt für ihr Leben gern.
Ich lach mich manchmal schlapp, wenn Erde oder Sand im hohen Bogen durch die Gegend fliegen, weil Gundi wieder einen Budddelanfall hat.

Sie hat durchaus jagdliche Ambitionen, ist aber jederzeit gut abrufbar. Nie werde ich vergessen, wie die beiden Zwerge Ossi und Gundi - völlig ungeübt in der Jagd - mir insgesamt drei ausgesetzte zahme Zwergkaninchen zugejagt haben! Ich war wirklich beeindruckt! Sie haben sich tatsächlich aufgeteilt und mir die Kaninchen in die Arme getrieben. Ich konnte sie dann aufnehmen und erst einmal nach Hause tragen. Eines war ein weißer Angorakanichenbock. Meine Herrn, war der verfilzt und hat gestunken! Ich habe die Kaninchen ins örtliche Tierheim gebracht, wo ich zunächst sehr skeptisch und ablehnend behandelt wurde - man dachte wohl zunächst, ich wolle mich der eigenen in Ungnade gefallenen Tiere entledigen! Weit gefehlt!
Auch wenn mich diese Ereignisse sehr beeindruckt haben, lasse ich die Hunde an dieser "Mehrfachfundstelle" nun nicht mehr frei laufen! Zumal ich bei Olino, dem Großpudel, den Jagdinstinkt nicht anstacheln möchte und auch nicht wüsste, ob er das Kaninchen unversehrt lassen würde, wie es die Zwerge taten.



Gundula liebt das ganze gemischte Rudel, zu dem auch zwei Katzen gehören, hat mich aber ganz besonders in ihr Herz geschlossen. Sie  will alles richtig machen und ist sehr aufmerksam im Wünsche-von-den-Lippen-Ablesen!



Manchmal leidet sie auch ein wenig an Größenwahn! Man sieht dann schon am Gang:
John Wayne für Pudel stakst breitbeinig heran!

Gundi ist wachsam und gibt Laut. Man könnte sie gut zum exzessiven Kläffer aufbauen. 
Das wollen wir aber nicht und sie hält sich daran. 
Braves Mädchen!

Gundula hat sich als tolle Mutter erwiesen:
 liebevoll, fürsorglich, instinktsicher und konsequent!

Ich bin sehr stolz auf meine Gundi!
Gundi sonnt sich.
Share by: